Ankunft in Jalta (Yalta) und Verkehrsmittel

Olympus

Busbahnhof (ein Teil davon) in Jalta

Für die Reise von Simferopol nach Jalta, knapp 90km, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Taxi, den Trolleybus, den Bus oder ein „Marschroutcar“.

Taxi ist für unsere Verhältnisse sehr billig, jedoch im Vergleich zum Trolleybus und „Marschroutcar“ sehr teuer.

Beispiele:
Taxi kostet 2500 Rubel,
„Marschroutcar“ 100 Rubel,
Trolleybus 51 Rubel und der
normale Bus 120 Rubel.

Ich habe mich für das „Marschroutcar“ entschieden. Es fährt sehr flexibel, nach der Devise, wenn der Kleinbus voll ist wird losgefahren und der Nächste steht schon bereit. Ein sehr effizientes System. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist diese Art der Personenbeförderung eine Domäne der dort lebenden Tataren. Das System funktioniert. Schwarzfahrerei ist ausgeschlossen, weil persönlich abkassiert wird.
Zudem gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: pro Kleinbus gibt es zwei freie Plätze für Rentner oder Schwache!

Ok, ich möchte mich nicht zur Fahrt äußern. Ich habe keine schwachen Nerven, aber offensichtlich sind sie nicht stark genug für dieses Reisemittel)))

In Jalta angekommen wählte ich sicherheiltshalber den öffentlichen Bus. Dieser kostet pro Fahrt innerhalb Jalta (Yalta) 5 Rubel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein voll besetzter Bus. Wie ich später erfuhr eine Errungenschaft der Wiedervereinigung. Denn bis Frühling 2014 gab es wohl keine modernen Busse, nur sehr alte, abenteuerliche Gefährte, die allerdings noch nicht komplett aus dem Stadtbild verschwunden sind.

Auch hier ist es möglich das „Marschroutcar“ zu nutzen, welches je nach Bedarf fährt und 20 Rubel kostet und ebenfalls zwei freie Plätze für sozial Schwache reserviert hat.

Nach insgesamt 2h Reisezeit vom Flughafen Simferopol nach Jalta (Yalta) erreichte ich nun per Bus meine Unterkunft und konnte anfangen meinen Urlaub in Jalta (Yalta) zu genießen))))

….

Kommentar verfassen

