Anreise II

Blick aus dem Flugzeug! Die Konstellation war einzigartig. Die Sonne warf einen Schatten des A320 auf die Wolken. Rundherum ein Regenbogen)))

Blick aus dem Flugzeug!
Die Konstellation war einzigartig. Die Sonne warf einen Schatten des A320 auf die Wolken. Rundherum ein Regenbogen)))

Für die Reise auf die Krim empfiehlt es sich nach Simferopol zu fliegen.
Der Landweg führt durch die Ukraine oder über Kertsch. Von Kertsch aus kann man mit der Fähre die Krim erreichen ohne durch die Ukraine zu müssen.

Beides, sowohl der Landweg durch die Ukraine, als auch die Nutzung der Fähre kann ich nicht empfehlen.

Der Weg durch die Ukraine zur Krim ist gefährlich, weil aufgrund der politischen Verstimmung der Grenzübergang zur Tortur werden kann. In verschieden Foren las ich, dass es Leute gab, die zwar die Grenze passieren konnten, allerdings ohne das eigene PKW weiter zu besitzen. Ich wollte den Wahrheitsgehalt dieser „Erlebnisse“ nicht überprüfen.

Der Weg mit der Fähre über Kertsch ist weniger riskant, allerdings unberechenbar. Es ist die einzige Verbindung von Russland zur Krim. Somit sind tagelange Wartezeiten im Sommer nicht selten. Ausserdem kann es, wenn der Wind zu stark ist, tagelang zum Ausfall der Fähren kommen, .

Blieb also der Flieger!!

Leider gibt es keine Direktverbindung von Deutschland nach Simferopol. Das wäre auch politisch nicht möglich, denn für die EU liegt der Flughafen offiziell in der Ukraine!
So gibt es zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit eins: Über Moskau.
Möglichkeit zwei: Über Sankt Petersburg.
Ich habe mich für Möglichkeit eins entschieden. Also knapp 2 Stunden und 20 Minuten von Berlin nach Moskau und dann knapp zwei Stunden später von Moskau nach Simferopol. Ebenfalls knapp 2 1/2h.

Bei der Landung gab es die erste Ernüchterung. Der Flughafen ähnelt einem großen Militärgelände. Nicht gerade einladend.
Dann die zweite Ernüchterung. Mein Gepäck kam nicht an. Es blieb beim Transfer in Moskau liegen.

Doch alles sollte sich zum Guten wenden…..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s